Was heißt Gender Diversity?

Gender Diversity heißt zu Deutsch „Geschlechtervielfalt“. Der Begriff wird insbesondere im Unternehmenszusammenhang benutzt und bezeichnet dort die bewusste Anerkennung und Förderung geschlechtlicher Parität in Organisationen. Ihm liegt das Verständnis zu Grunde, dass Unternehmen von der Vielfalt der Geschlechter, ihren unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen profitieren, dass also Gender Diversity und Unternehmenserfolg miteinander verbunden sind.

Ja, Gender Diversity in einem Unternehmen zu erreichen, ist eine Herausforderung und es erfordert eine strategische Herangehensweise (siehe dazu Diversity Management). Aber gut gemacht schafft es ein Arbeitsklima, in dem die Motivation spürbar steigt. Innovationen auch außerhalb des bisherigen Rahmens werden möglich, neue Märkte werden erschlossen, die wirklich besten Talente werden angezogen und die wirklich besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelangen in Führungspositionen. Unter dem Strich bedeutet das: Gender Diversity ist gut für Ihr Geschäft.