Inhalte

Diversity-Themen

Hier finden Sie eine gute Bandbreite an wichtigen Diversity-Themen. Wenn Sie an weiteren Themen interessiert sind, sprechen Sie mich bitte an.

Diversity-Themen im Überlick

Grundlagen von Diversity

In dieser Einführung vermittele ich ein grundlegendes Verständnis für Diversity und beantworte die Frage, weshalb Unternehmen sich überhaupt mit diesem Thema beschäftigen sollten. Die Teilnehmenden sollen ihre eigenen Erfahrungen einbringen und erleben anhand von Übungen ganz konkret die Wirkungsweise von Diversity:

Unconscious Bias – Unbewusste Vorurteile in den Griff kriegen

Im Umgang mit anderen Menschen beeinflussen Stereotype und unbewusste Vorurteile unsere Annahmen und Bewertungen ganz erheblich. Was bei unseren Vorfahren noch seinen Sinn hatte, um z.B. Gefahren unverzüglich zu erkennen, steht uns im Berufsalltag im Weg. Stereotype und unbewusste Vorurteile verhindern nämlich häufig, dass wir Kompetenz erkennen. Stattdessen trüben Nebensächlichkeiten unseren Blick, weswegen wir Leistungen falsch einschätzen. Die Folge: Unternehmen fahren quasi mit angezogener Handbremse und beschränken ihre Leistungsfähigkeit. Wie man die Hindernisse von Stereotypen und unbewussten Vorurteile umschifft, klären wir in diesen Kapiteln:

Formate: Expertendialog, Vortrag, Workshop, Kollegiale Beratung

Männliche und Weibliche Kommunikation – Zweisprachig werden

Männer und Frauen kommunizieren unterschiedlich. Für beide Geschlechter ist es sinnvoll, den jeweils anderen Kommunikationsstil zu kennen und gleichzeitig zu verstehen, wie die eigene Kommunikation wirkt. Das Ziel ist, zweisprachig zu werden und damit adressatengerecht erfolgreich zu kommunizieren. Dabei geht es um folgende Inhalte:

Formate: Expertendialog, Vortrag, Workshop, Kollegiale Beratung

Gemischte Teams zusammenstellen und führen

Gemischte Teams sind innovativer und leistungsstärker als homogene. Es ist wie im Sport: Unterschiedliche Spielertypen machen eine Mannschaft erfolgreich und dann werden Meisterschaften gewonnen. Allerdings braucht ein gemischtes Team eine Führung mit dem Bewusstsein für Vielfalt, um sein volles Leistungspotenzial auszuschöpfen. Hier werden die wichtigsten 12 Punkte besprochen, die Führungskräfte bei der Leitung gemischter Gruppen beachten sollten.

Diversity Fluency - „Was darf man heute überhaupt noch sagen?“

Die Entfaltung von Diversity in Unternehmen schreitet fort. Manche Menschen sind sich nicht mehr sicher, ob sie das Thema im täglichen Umgang richtig behandeln und haben Sorge, unbeabsichtigt etwas Falsches zu sagen. Manchmal hört man „Was darf man heute überhaupt noch sagen?“. Um Diversity sprachlich zu meistern, werden folgende Themen besprochen:

Formate: Expertendialog, Vortrag, Workshop, Kollegiale Beratung

Business Case Diversity – Was Diversity und Unternehmenserfolg miteinander zu tun haben

„Wozu Diversity?“ wird manchmal gefragt. Die Antwort darauf gibt es hier. Diversity ist nämlich kein Luxus, es ist eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Seine Vorteile reichen vom ökonomischen Potenzial über die Motivation der Mitarbeitenden bis hin zur Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität. Hier gibt es einen Überblick über die verschiedenen Vorteile.

Formate: Expertendialog, Vortrag, Workshop